In der Gruppe G3 standen die letzten Schulwochen im Fokus der Projektwochen "cybermobbing".
Dabei erarbeiteten die Studentinnen und Studenten des ersten Ausbildungsjahres gemeinsam eine Unterrichtsstunde für die Studierenden der Gegenklassen des ersten Jahres.
Um sich des komplexen Themas und der Problematik zu nähern, wurden die Studierenden umfassend von Profis informiert und geschult.
Die Hinführung zum Thema erfolgte durch eine Reportage über Lukas Pohland und dessen Selbsthilfegruppe "cybermobbing-hilfe.de".
Studenten des 4. Ausbildungsjahres gaben den Erstjährigen Einblicke in ihre Präsentationen und Workshops zum Thema mobbing und cybermobbing aus der Werkstattwoche des Vorjahres und standen für Fragen zur Verfügung.
Kompetente rechtliche Beratung und fachliche Schulung erhielt die G3 vom Kriminalhauptkomissar (KHK) Herrn Scharbow von der KPI Augsburg.
H. Scharbow war einen ganzen Schultag zu Gast und behandelte mit der Gruppe folgende Themenschwerpunkte:
Gewalt an Schulen - Definition Gewalt und die aktuelle Situation an Schulen
Situation an den Schulen im Umkreis
Gewaltfreie Schule
Prävention im Team (PIT) Präventionsprogramm in Zusammenarbeit von Schule und Polizei
rechtliche Grundlagen und Hintergründe (Aufsichtspflicht und Garantenstellung)
Workshop: Gemeinsam gegen Gewalt - Durchführung, Hintergründe und Tipps
Workshop: Gewaltskala
Thema mobbing und cybermobbing
Beteiligte und Struktur eines mobbingprozesses
Interventions- und Präventionsprogramme in Zusammenarbeit mit der Polizei
Daraufhin wurde eine gemeinsame Unterrichtsstunde erarbeitet, die in kleine Teilbereiche unterteilt war. Das komplexe Thema wurde somit zu kleinen Happen, die jeder Studierende in Rücksprache mit dem Dozenten erarbeiten konnte. Am Ende wurde aus allen Teilbereichen eine Gesamtpräsentation erstellt. Diese wurde im Vorfeld in Probedurchläufen trainiert und schließlich der Parallelklasse vorgestellt.